Predictive Maintenance

Erfolg mit Resco Mobile CRM

Besserer Service, effizienteres Arbeiten und Kunden begeistern durch Predictive Maintenance

Service und Routenplanung

Frau Lohmann arbeitet im Innendienst eines großen Maschinenherstellers und koordiniert alle Service-Einstätze im Außendienst. Über die einfache Verwaltung des „Backoffices“ der Resco-App hat Frau Lohmann schnell einen guten Überblick. Sie plant alle Kundeneinsätze und bestimmt die besten Routen zu den jeweiligen Kunden. Mit Hilfe interaktiver Karten und ihrer Drag & Drop-Funktion übergibt Frau Lohmann den Serviceauftrag anschließend an einen Servicemitarbeiter. Die geplante Route erscheint somit direkt via App auch auf dem Tablet von unserem Servicemitarbeiter Herrn Kahst. Herr Kahst folgt jetzt bequem der Route und führt den Auftrag aus. Über das Service-Ticket erhält er von Frau Lohmann alle nötigen Informationen zum geplanten Einsatz. Er selbst kann ebenfalls auf das CRM und alle Kundenstammdaten zugreifen. Somit ist er vor Ort beim Kunden auf Rückfragen bestens vorbereitet und kann dem Kunden in jeder Hinsicht hilfreich zur Seite stehen. Währenddessen bearbeitet Frau Lohmann die Kundenstammdaten weiter und fügt den Reparaturumfang, benötigte Ersatzteile und voraussichtliche Servicezeit hinzu.

Prozesse vereinfachen und effizienter Arbeiten

Die Integration von Resco in das Microsoft Dynamics CRM und der Zugang zum ERP der Firma ermöglichen Frau Lohmann ein perfektes Management aller vorhandenen Ressourcen.

Reparaturen, Wartungsarbeiten, Ersatzteile, Neueinstellungen und Abrechnungen lassen sich bequem in einem System und Echtzeit verwalten. Service- oder Wartungsaufträge, Tickets und Folgeaufträge werden von ihr schnell erstellt und elektronisch an den Außendienst übermittelt. Nach Erledigung des Auftrags durch Herrn Kahst stehen Frau Lohmann vom Innendienst direkt alle Informationen über die Dauer des Einsatzes, über benötigtes Material und mögliche Folgeaufträge zur Verfügung. Sie kann ohne Zeitverzögerung weiter planen und spart Zeit und Ressourcen. Die Dokumentation über den Kundenbesuch wird im CRM hinterlegt und der Auftrag abgeschlossen. Dieses Vorgehen ermöglicht Frau Lohmann eine leichte Abrechnung und schnelle Verwaltung. Durch die Synchronisation von Resco Mobile CRM mit dem Dynamics CRM stehen dem gesamten Vertrieb und dem Marketing in Echtzeit ebenfalls alle Informationen zur Verfügung.

Predictive Maintenance

Mit dem Resco mobile CRM und durch „Predictive Maintenance“ begeistert Herr Kahst seine Kunden. Denn jetzt kann er proaktiv reagieren und teure Maschinenausfälle vermeiden.

Wie funktioniert das? Sensoren erfassen den „Gesundheitszustand“ der Maschine und die Daten werden über Azure IoT – Cloud weitergegeben. Über „Maschine Learing“ werden die Daten erfasst und Anomalien durch einen Abgleich schnell erkannt. Der Servicefall wird automatisch angelegt und an den Dispatcher weitergegeben. Dieser informiert umgehend unseren Herrn Kahst und lässt alle nötigen Ersatzteile bereitstellen. Herr Kahst macht sich auf den Weg zum Kunden und wartet die Maschine, bevor ein teurer Ausfall die gesamte Produktion lahmlegt.

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